Dr. Schlüter

Drama | DDR 1965 | 657 Minuten

Regie: Achim Hübner

25jährig und von der wissenschaftlichen Forschung besessen, stellt Martin Schlüter sein Wissen in den Dienst der rheinischen Großchemie. Als er im Zweiten Weltkrieg das chemische Werk eines Konzentrationslagers in Polen übernehmen soll, flieht er an die Front. Monumentales Fernsehdrama über die lebenslange Auseinandersetzung eines Wissenschaftlers mit Pflicht und Verantwortungsbewusstsein und dessen Suche nach Erfüllung und Glück, die zeitgemäß propagandistisch zu sowjetischen Freunden und Kollegen führt. Der Film lief in fünf Teilen: 1. "Der Pakt", 2. "Die Flucht", 3. "Das Testament", 4. "Die Insel", 5. "Unter Menschen".

Filmdaten

Produktionsland
DDR
Produktionsjahr
1965
Produktionsfirma
DEFA
Regie
Achim Hübner
Buch
Karl Georg Egel · Achim Hübner
Kamera
Günter Eisinger
Musik
Günter Hauk
Schnitt
Ursula Zweig · Gerda Dorczewski · Christel Hozak
Darsteller
Otto Mellies (Dr. Schlüter) · Larissa Lushina (Eva/Irene) · Eva-Maria Hagen (Felicia) · Hans-Peter Minetti (Demmin) · Günter Grabbert (Junkers)
Länge
657 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren