Sachsens Glanz und Preußens Gloria

Literaturverfilmung | DDR 1982-85 | 373 (4 Teile) Minuten

Regie: Hans-Joachim Kasprzik

Szenisch opulente und herausragend besetzte Fernsehverfilmung eines polnischen Romans, der in Polen bereits unter dem Titel "Gräfin Cosel" adaptiert worden war. 1733, nach dem Tod August des Starken, regiert am sächsischen Hof in Dresden der neue Kurfürst, August III.. Aber nicht er prägt das Leben am Hof, sondern der Adlige Heinrich von Brühl. Mit Scharfsinn, Finesse und Intrigen verschafft er sich zusehends Einfluß. Unter seiner Herrschaft blüht Sachsens Handel, mehren sich die Kunstschätze in den Galerien. Grob vernachlässigt wird die Sicherung des Landes. Preußens Spione überbringen Friedrich II. Nachrichten, die Friedrich veranlassen, gegen Sachsen ohne Kriegserklärung ins Feld zu ziehen. Während des siebenjährigen Krieges verändert sich das Machtgefüge am sächsischen Hof.

Filmdaten

Produktionsland
DDR
Produktionsjahr
1982-85
Produktionsfirma
DEFA
Regie
Hans-Joachim Kasprzik
Buch
Hans-Joachim Kasprzik
Kamera
Horst Hardt
Musik
Karl-Ernst Sasse
Schnitt
Ursula Rudzki
Darsteller
Ezard Haußmann (von Brühl) · Gunter Schoß (von Sulkowski) · Rolf Hoppe (August III.) · Jitka Molavcová (Komtesse von Kolowrath) · Marta Rafael (Oberhofmeisterin)
Länge
373 (4 Teile) Minuten
Kinostart
-
Genre
Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren