Don Bluths Däumeline

Kinderfilm | USA 1993 | 86 Minuten

Regie: Don Bluth

Das Märchen von der kleinen Däumeline, die auf der Suche nach ihrem geliebten Elfenprinzen durch den Wald irrt und viele Abenteuer erlebt, in einer schwülstig-kitschigen Zeichentrickversion, die ihre Geschichte ohne jede ironische Brechung erzählt. (Alternativtitel: "Däumeline") - Ab 6.

Filmdaten

Originaltitel
DON BLUTH'S THUMBELINA
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1993
Regie
Don Bluth · Gary Goldman
Buch
Don Bluth
Musik
William Ross · Barry Manilow
Länge
86 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 6.
Genre
Kinderfilm | Zeichentrick | Märchenfilm

Diskussion
Don Bluth hat bereits einige ansehnliche Beiträge zum Zeichentrickfilm geliefen. Mit "In einem Land vor unserer Zeit" (fd 27 683) hatte er sogar das Animationsmonopol über die Urzeit - und nahm das Dino-Fieber um Jahre vorweg. Mit "Däumelinchen" indes begibt sich der Amerikaner auf die ausgetretenen Pfade des Zeichentrickmärchens. Es war einmal?! Es war schon viel zu oft. Zudem ist Hans Christian Andersens Märchen vom Aufbau

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren