Republik der Träume

Drama | Deutschland 1993 | 102 Minuten

Regie: Jens Carl Ehlers

Eine Reise auf der Suche nach dem polnisch-jüdischen Maler und Schriftsteller Bruno Scholz, der in seinen Erzählungen eine schlafwandelnde kleinbürgerliche Welt am Rande der k.u.k.-Monarchie schilderte und in dem Werk "Republik der Träume" eine Utopie der Hoffnung skizzierte. 1942 wurde er in seinem galizischen Geburtsort von einem SS-Mann auf offener Straße erschossen. Der Film schildert die Spurensuche seinerseits als - filmische - Fiktion: Ein Journalist überredet einen Puppentrickfilmer zu der Arbeit an einem letzten gemeinsamen Projekt. Der Trickfilmer zeigt sich fasziniert von Schulz' Werken, sie werden zu einem Fingerzeig für seine Suche nach sich selbst. (Titel auch: "Bruno Schulz - Republik der Träume")

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1993
Produktionsfirma
Normalfilm
Regie
Jens Carl Ehlers
Buch
Evelyn Fischer
Kamera
Andrzej Jaroszewicz
Musik
Zygmunt Konieczny
Darsteller
Henryk Nolewajka · Loriano Della Rocca · Edward Zentara · Katarzyna Walter · Henryk Bista
Länge
102 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren