Geschlossener Kreis

Drama | CSSR 1989 | 90 Minuten

Regie: Václav Matejka

Sozialkritischer Film aus der CSSR vor der Wende 1989. Als in einer idyllischen Berglandschaft ein Eisenhüttenkombinat gebaut werden soll, trägt ein umweltbewußter Architekt sein Konzept des "geschlossenen Kreises" vor, das die mit dem Projekt verbundene Umweltzerstörung gering halten würde. Durch eine Intrige wird der mißliebige Umweltschützer der Fahrerflucht und des Totschlags für schuldig befunden und so für Jahre mundtot gemacht. Als er aus dem Gefängnis kommt, stellt er fest, daß seine Gegner sich inzwischen seine Pläne angeeignet haben. - Ab 16 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
UZAVRENY OKRUH
Produktionsland
CSSR
Produktionsjahr
1989
Regie
Václav Matejka
Buch
Jirí Svetozar Kupka · Václav Matejka
Kamera
Jaroslav Brabec
Musik
Jirí Svoboda
Darsteller
Pavol Visnovsky (Jan Kalas) · Veronika Jeníková (Karla) · Ladislav Lakomy (Zikmund) · Karel Hermánek (Ruda) · Jana Gyrová (Zikmunds Frau)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16 möglich.
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren