The Quake - Das große Beben

Katastrophenfilm | Norwegen 2017 | 104 Minuten

Regie: John Andreas Andersen

Drei Jahre, nachdem ein norwegischer Geologe die Flutkatastrophe in einem Fjord miterlebte, leidet er unverändert an der Erinnerung an die zahlreichen Todesopfer. Als er Hinweise auf eine akute Erdbebengefahr für die Hauptstadt Oslo entdeckt und von den Behörden ignoriert wird, versucht er alles, um wenigstens seine Familie rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Skandinavischer Katastrophenthriller, der anfangs eine packende Charakterstudie entwickelt und in der Antizipation des Bebens geschickt Spannung aufbaut. In Folge des spektakulären, tricktechnisch auf Hollywood-Niveau umgesetzten Desasters gibt er seine Vielstimmigkeit allerdings zugunsten konventionelleren Nervenkitzels auf. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
SKJELVET
Produktionsland
Norwegen
Produktionsjahr
2017
Produktionsfirma
Fantefilm
Regie
John Andreas Andersen
Buch
John Kåre Raake · Harald Rosenløw-Eeg
Kamera
John Christian Rosenlund
Musik
Johannes Ringen · Johan Söderqvist
Schnitt
Christian Siebenherz
Darsteller
Kristoffer Joner (Kristian Eikjord) · Ane Dahl Torp (Idun Karlsen) · Edith Haagenrud-Sande (Julia Eikjord) · Kathrine Thorborg Johansen (Marit Lindblom) · Jonas Hoff Oftebro (Sondre Eikjord)
Länge
104 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Katastrophenfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Universum (16:9, 2.35:1, DD5.1 norw./dt.)
Verleih Blu-ray
Universum (16:9, 2.35:1, dts-HDMA norw./dt.)
DVD kaufen

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren