Spenser Confidential

Krimi | USA 2020 | 110 Minuten

Regie: Peter Berg

Der ehemalige Polizist Spenser aus Boston hat eine fünfjährige Haftstrafe abgebüßt, weil er einen korrupten Vorgesetzten verprügelt hat. Wieder aus der Haft entlassen, wird dieser Polizei-Captain ermordet. Als die Tat als Mord mit anschließendem Selbstmord eines jungen Polizisten dargestellt wird, wittert Spenser eine großangelegte Intrige. Nach einer literarischen Krimireihe entfalteter, simpel-geradliniger „hard boiled“-Krimi mit Buddy-Komödien-Elementen und bodenständiger Faustkampf-Action rund um einen schlagkräftigen Helden mit unbestechlichem moralischem Kodex. Nicht zuletzt ist der Film auch eine Hommage auf (Süd-)Boston und sein „working class“-Milieu. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
SPENSER CONFIDENTIAL
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2020
Regie
Peter Berg
Buch
Brian Helgeland · Sean O'Keefe
Kamera
Tobias A. Schliessler
Musik
Steve Jablonsky
Schnitt
Michael L. Sale
Darsteller
Mark Wahlberg (Spenser) · Winston Duke (Hawk) · Alan Arkin (Henry) · Iliza Shlesinger (Cissy) · Marc Maron (Cosgrove)
Länge
110 Minuten
Kinostart
-
Pädagogisches Urteil
- Ab 16.
Genre
Krimi | Literaturverfilmung

Ein Bostoner Ex-Cop räumt unter Kriminellen und korrupten Polizisten auf: Ein Krimi mit komödiantischen Einschlägen & handgreiflicher Action frei nach der von Robert B. Parker begründeten "Spenser"-Romanreihe.

Diskussion

Fünf Jahre im Gefängnis sind kein Spaß – vor allem, wenn man wie Spenser (Mark Wahlberg) zuvor als Polizist gearbeitet hat und bei den kriminellen Mitinsassen nicht allzu beliebt ist. Doch Spenser ist gut im Einstecken wie auch im Austeilen, wie er beim „Abschiedsgruß“ unter Beweis stellt, dem ihm einige Schlägertypen von der „Arian Nation“ in Peter Bergs Actionkrimi kurz vor seiner Entlassung mit auf den Weg geben. Vor den Gefängnistoren erwartet ihn sein ehemaliger Box-Trainer und Mentor Henry (Alan Arkin), bei dem Spenser unterkommen kann, während er einen Kurs als Truckerfahrer absolviert, um sich auf einen Neustart fern von Boston in Arizona vorzubereiten. Doch die Stadt und seine Cop-Vergangenheit l

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren