Der Mann aus Asche

Drama | Tunesien 1986 | 105 Minuten

Regie: Nouri Bouzid

Ein 24jähriger Araber, der im Alter von zehn Jahren von seinem Lehrherrn vergewaltigt worden war und danach jegliche sexuelle Begegnung vermieden hat, ergreift kurz vor der für ihn arrangierten Hochzeit die Flucht, verläßt sein Elternhaus und sucht Unterschlupf bei einer Prostituierten und einem alten Juden. Trotz einiger Längen führt das Drama eine mutige Attacke gegen eine Gesellschaft, die von Traditionen und Tabus geprägt ist. Das Regiedebüt sorgte anläßlich der Premiere für Proteste der islamischen Fundamentalisten, die dem Regisseur "Zionismus" vorwarfen. (O.m.d.U.)

Filmdaten

Originaltitel
RIH ESSED | L' HOMME DE CENDRES
Produktionsland
Tunesien
Produktionsjahr
1986
Produktionsfirma
Ciné-Télé-Films/Satpec
Regie
Nouri Bouzid
Buch
Nouri Bouzid
Kamera
Youssef Ben Youssef
Musik
Salah Mahdi
Schnitt
Mika Ben Miled
Darsteller
Imed Maalai (Hachemi) · Khaled Ksouri (Farfat) · Habib Belhadi (Touil) · Mohamed Drif (Asaiez) · Mouna Noreddine (Neffisa)
Länge
105 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren