Der Pferdehirt

Drama | VR China 1981 | 103 Minuten

Regie: Xie Jin

Ein alter Chinese, der sich 1949 nach Amerika abgesetzt hatte, trifft 1980 in Peking seinen Sohn wieder. Dieser war während der Kulturrevolution als "rechtes Element" gebrandmarkt und in die Steppen Nordwest-Chinas verbannt worden, wo er ein einfaches Leben als Pferdehirt führte, ehe er 1979 rehabilitiert wurde und als Lehrer in sein Dorf zurückkehren durfte. Den Vorschlag des Vaters, mit nach Amerika zu kommen, lehnt er ab. Ein bildgewaltiges, melodramatisches Werk voll großer Gefühle, das begangene Irrtümer verurteilt und an den Patriotismus der jungen Generation appeliert. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
MUMAREN
Produktionsland
VR China
Produktionsjahr
1981
Produktionsfirma
Filmstudio Shanghai
Regie
Xie Jin
Buch
Li Zhun
Kamera
Zhu Yongde · Zhang Yonzheng
Musik
Huang Zhun
Darsteller
Zhu Shi Mao · Cong Shan · Liu Qiong · Niu Ben · Lei Qiang
Länge
103 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren