China Swordsman

Action | Hongkong 1992 | 107 Minuten

Regie: Ching Siu-Tung

Die Fortsetzung des Films "Meister des Schwertes". Zur Zeit der Ming-Dynastie haben sich der gefeierte junge Schwertfechter und seine Kameraden enttäuscht durch die verbrecherischen Taten ihres Meisters zurückgezogen. Jedes Jahr wollen sie sich fortan am Gasthaus der Sun-Moon-Sekte treffen. Bei ihrer Ankunft ist das Gasthaus verwüstet, der Meister und Führer der Sekte entführt. Es beginnt ein martialischer Kampf gegen einen despotischen Widersacher. Das opulent inszenierte "martial arts"-Abenteuer vor historischem Hintergrund ist eine rasante, hierzulande nur schwer zu durchschauende Szenenfolge. Der Film betreibt die nahezu völlige Auflösung erzählender Strukturen zugunsten einer rein filmischen Anordnung von Bewegungen und Zeichen, wobei sich am Ende bemerkenswerte politische Anspielungen erkennen lassen, die das Entstehen faschistischer Strukturen umschreiben: der amoklaufende Schwertkämpfer, der früher ein guter Mensch war, hat zuviel gesehen und wurde wahnsinnig, während seine Untergebenen Sprüche brüllen wie die Roten Garden.

Filmdaten

Originaltitel
SWORDSMAN 2 | TUNG FONG BAT BAI II
Produktionsland
Hongkong
Produktionsjahr
1992
Produktionsfirma
Film Workshop Company
Regie
Ching Siu-Tung · Yuen Bun · Ma Yuk-sing · Cheung Yiu-Sing
Buch
Tsui Hark · Hanson Chan · Tang Pik-Yin
Kamera
Lau Moon-Tong
Musik
Richard Yuen
Schnitt
Mak Chi-Sin
Darsteller
Jet Li (Ling) · Brigitte Ching-Xia Lin (Fong, der/die Unbesiegbare) · Michelle Li (Coral/Kiddo) · Rosamund Kwan (Ying) · Yan Yee-Kwan (Meister Wu)
Länge
107 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18
Genre
Action | Martial-Arts-Film | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Splendid/Ascot (FF, DD5.1 dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren