Der fünfte Geschworene

Melodram | Frankreich 1937 | 80 Minuten

Regie: Marc Allégret

Ein Fahrradhändler agiert erstmalig als Geschworener und verhilft einer jungen Frau, die wegen Mordes an ihrem Freund angeklagt ist, zum Freispruch. Aus Sympathie stellt er sie sogar in seinem Geschäft an und nimmt sie in sein Haus auf. Sehr bald bereut er sein Entgegenkommen, denn durch die Anwesenheit der Frau kommt es zu Verwicklungen. Etwas melodramatischer, aber gut erzählter und exzellent gespielter Film.

Filmdaten

Originaltitel
GRIBOUILLE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1937
Produktionsfirma
A.C.E. Films A. Daven
Regie
Marc Allégret
Buch
Marcel Achard · Hans G. Lustig
Kamera
Georges Benoit
Musik
Georges Auric
Schnitt
Yvonne Martin · Yvonne Beaugé
Darsteller
Raimu (Camille Morestan) · Michèle Morgan (Natalie Roguin) · Gilbert Gil (Claude Morestan) · Pauline Carton (Die andere Nathalie Roguin) · Jean Worms (Präsident)
Länge
80 Minuten
Kinostart
-
Genre
Melodram | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren