Eat Drink Man Woman

Komödie | Taiwan/USA 1994 | 123 Minuten

Regie: Ang Lee

Ein verwitweter Meisterkoch in Taipeh will seinen drei Töchtern zwischen 20 und 30 Jahren ein gutes Zuhause bieten, hat sich aber innerlich zurückgezogen, so daß auch das allsonntägliche Mittagessen zum eher stummen Ritual geworden ist. Zudem leidet er darunter, daß er ihnen eine Entscheidung mitteilen will, die sie in Verwirrung und Enttäuschung stürzen wird. Eine liebenswerte Komödie, die mit großer Zuneigung zu den Personen Episoden ihres Alltags entwirft. Am Beispiel von "Essen und Trinken, Mann und Frau" umschreibt er feinsinnig und behutsam menschliche Gefühle, die aus der Balance geraten sind und die Verständigung zwischen den Generationen erschweren. (O.m.d.U.; abschließender Teil einer Trilogie; Titel der früheren Teile: "Schiebende Hände" und "Das Hochzeitsbankett"; Neuverfilmung: "Tortilla Soup") - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
EAT DRINK MAN WOMAN
Produktionsland
Taiwan/USA
Produktionsjahr
1994
Regie
Ang Lee
Buch
Hui-Ling Wang · Ang Lee · James Schamus
Kamera
Jong Lin
Musik
Mader
Schnitt
Tim Squyres
Darsteller
Sihung Lung (Chu) · Kuei-Mei Yang (Jia Jen) · Chein-Lien Wu (Jia Chien) · Yu-Wen Wang (Jia Ning) · Winston Chao (Li Kai)
Länge
123 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; f
Pädagogisches Urteil
- Sehenswert ab 16.
Genre
Komödie | Drama

Heimkino

Verleih DVD
Kinowelt/Arthaus (16:9, 1.85:1, DD2.0 Mandarin/dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren