Hidden Away

Biopic | Italien 2019 | 118 Minuten

Regie: Giorgio Diritti

Ein filmisches Porträt des autodidaktischen Künstlers Antonio Ligabue (1899-1965), dessen naive, farbintensive Gemälde nach dem Zweiten Weltkrieg als Äußerungen eines „Naturtalents“ gefeiert wurden, der als eine Art verhaltensauffälliger „homme sauvage“ aber immer ein Außenseiter der Kunstszene blieb. In teils elliptischer und unvermittelter Erzählweise kreist die Filmbiografie um die beständige Herausforderung eines Künstlers, der für seine Werke ebenso geschätzt wurde wie er als Mensch von Verachtung getroffen wurde. Eindringlich wird sie insbesondere durch die Rückhaltlosigkeit, mit der sich der Hauptdarsteller Elio Germano in die Rolle des Malers wirft.

Filmdaten

Originaltitel
VOLEVO NASCONDERMI
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
2019
Regie
Giorgio Diritti
Buch
Giorgio Diritti · Tania Pedroni
Kamera
Matteo Cocco
Musik
Marco Biscarini · Daniele Furlati
Schnitt
Paolo Cottignola · Giorgio Diritti
Darsteller
Elio Germano (Antonio Ligabue) · Pietro Traldi (Renato Marino Mazzacurati) · Orietta Notari (Mazzacuratis Mutter) · Andrea Gherpielli (Andrea Mozzali) · Oliver Ewy (Ligabue als Teenager)
Länge
118 Minuten
Kinostart
-
Genre
Biopic | Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren