Mein ganzes Leben lang

Dokumentarfilm | DDR 1971 | 73 Minuten

Regie: Annelie Thorndike

Stationen aus dem Leben des Parteiveteranen Hermann Dünow, der 1922 zur KPD wechselte, wo er ab Mitte der 20iger Jahre im Zentralkomitee arbeitete. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde er als Funktionär mit dem Aufbau der Verwaltung im Berliner Polizeipräsidium beauftragt. Als Folge seiner persönlichen Erfahrungen mit dem Scheitern der Weimarer Republik und nicht zuletzt seiner Hafterlebnisse im Zuchthaus Brandenburg trat er aktiv für die Vereinigung von SPD und KPD ein. (Alternativtitel: "Hermann Dünow berichtet aus seinem Leben")

Filmdaten

Produktionsland
DDR
Produktionsjahr
1971
Produktionsfirma
DEFA
Regie
Annelie Thorndike · Andrew Thorndike
Buch
Annelie Thorndike · Andrew Thorndike
Kamera
Ernst Oeltze
Schnitt
Christa Bramann
Länge
73 Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren