Nachtgeschichten

- | Spanien 1984 | 107 Minuten

Regie: José Maria Martin Sarmiento

In einer kleinen Kapelle im Nordwesten Spaniens finden vier Schriftsteller und ein Priester zusammen, um einer Tradition der abgelegenen Region zu folgen. Weil sie eine Gefahr abwenden wollen, die der Gegend möglicherweise droht, erzählen sie sich eine Nacht lang phantastische und merkwürdige Geschichten. Die Erzählungen drehen sich um eine Krähe, die den Priester bei seinen Predigten stört, um einen Apotheker, der einem taubstummen Mädchen das Leben rettet, um eine Birnenernte und ihre verblüffenden Folgen, um ein junges Paar während des spanischen Bürgerkriegs - und um die Gefahr, die das Treffen überhaupt notwendig gemacht hat. Spielfilmdebüt, das von Pasolinis Filmerzählungen "Decameron" und "Erotische Geschichten aus 1001 Nacht" inspiriert wurde; die sehr unterschiedlich getönten, mal heiteren, mal phantastischen Geschichten erzählen zugleich vom vergangenen und vom gegenwärtigen, mit dem Fortschritt konfrontierten Spanien.

Filmdaten

Originaltitel
EL FILANDON
Produktionsland
Spanien
Produktionsjahr
1984
Produktionsfirma
Albos
Regie
José Maria Martin Sarmiento
Buch
José Maria Martin Sarmiento
Kamera
Nurith Aviv
Musik
Cristóbal Halffter · Amancio Prada
Schnitt
José Maria Martin Sarmiento
Darsteller
Luís Mateo · Pedro Trapiello · Antonio Pereira · José María Merino · Julio Llamazares
Länge
107 Minuten
Kinostart
-

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren