Involuntary

- | Schweden 2008 | 98 Minuten

Regie: Ruben Östlund

Episodenfilm mit fünf vignettenhaft und parallel entwickelten Geschichten über Kontrollverluste in scheinbar harmonischen Gruppen innerhalb der schwedischen Gesellschaft. In den undramatischen, aber pointierten Episoden erweisen sich Regeln, moralische Werte und Maßregelungen als hohle und wohlfeile Mittel, um ein grundlegendes Gefühl der Ausweglosigkeit zu überdecken. Der nicht auf den komischen Effekt ausgerichtete Film legt eine psychologische Deutung des Verhaltens nahe, unterspielt das Komödiantische seiner düsteren Gesellschaftsansicht aber und zielt auf einen Spiegeleffekt bei den Zuschauern. (O.m.d.U.) - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
DE OFRIVILLIGA
Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
2008
Produktionsfirma
Plattform/Film i Väst/Sveriges Television
Regie
Ruben Östlund
Buch
Erik Hemmendorff · Ruben Östlund
Kamera
Marius Dybwad Brandrud
Musik
Benny Andersson
Schnitt
Ruben Östlund
Darsteller
Villmar Björkman (Villmar) · Lola Ewerlund (Lola) · Maria Lundqvist (Maria) · Henrik Vikman (Henrik) · Linnea Cart-Lamy (Linnea)
Länge
98 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren