Drama | Frankreich 2019 | 312 (sechs Folgen) Minuten
Regie: Ziad Doueiri
Kommentieren
Ein zum Hilfsarbeiter abgestiegener Mittfünfziger reagiert seinen Frust zunehmend mit Aggressionen ab, erhält aber noch einmal die Chance auf die Bewerbung für eine Personalstelle bei einem internationalen Unternehmen. Dort jedoch gerät er in ein knallhartes Planspiel, das aus dem Ruder läuft, als er die Fäden des Handelns auf blutige Weise in die eigenen Hände nimmt. Mit zahlreichen unerwarteten Wendungen aufwartende sechsteilige Fernsehserie, die ein vom Hauptdarsteller intensiv gespieltes Porträt eines vom Arbeitsmarkt „abgehängten“, gedemütigten und vor Wut darüber schwelenden Mannes zeichnet; als Analyse der Inhumanität eines kapitalistischen Arbeitsmarkts allerdings zu polemisch-überspitzt, um ganz zu überzeugen.
- Ab 16.
Filmdaten
- Originaltitel
- DÉRAPAGES
- Produktionsland
- Frankreich
- Produktionsjahr
- 2019
- Regie
- Ziad Doueiri
- Buch
- Pierre Lemaitre · Perrine Margaine
- Kamera
- Tomasso Fiorilli
- Musik
- Eric Neveux
- Schnitt
- Camille Toubkis
- Darsteller
- Eric Cantona (Alain Delambre) · Suzanne Clément (Nicole Delambre) · Alex Lutz (Alexandre Dormann) · Gustave Kervern (Charles Bresson) · Alice de Lencquesaing (Lucie Delambre)
- Länge
- 312 (sechs Folgen) Minuten
- Kinostart
- -
- Pädagogisches Urteil
- - Ab 16.
- Genre
- Drama | Literaturverfilmung | Serie
Eine sechsteilige französische Fernsehserie, inszeniert von Ziad Doueiri, um einen Mittfünziger, der nach langen jahren als Hilfsarbeiter endlich wieder auf einen guten Job hofft, aber in ein gnadenloses Selektions-Spiel eines Konzerns gerät.
Diskussion
Filmdienst Plus
Ich habe noch kein Benutzerkonto
Ich habe bereits ein Benutzerkonto
Kommentar verfassen