Becoming Nobody - Die Freiheit niemand sein zu müssen

Dokumentarfilm | USA 2019 | 82 Minuten

Regie: Jamie Catto

Der Psychologe Richard Alpert (1931-2019) geriet Anfang der 1970er-Jahre auf spiritueller Sinnsuche nach Indien und fand mit Hilfe eines hinduistischen Gurus seine spezielle Form der Erleuchtung. Unter dem neuen Namen Ram Dass wurde er ein Lehrer und Autor von Selbsthilfebüchern, die östliche Philosophie aufgriffen. Der Dokumentarfilm eines Schülers von Ram Dass skizziert dessen Lebensweg und bittet ihn selbst zum Interview. Dieses fällt allerdings ebenso zahm aus, wie der Film in seiner Verehrung einseitig geraten ist; Interesse weckt er allein durch Charisma und Freundlichkeit des Porträtierten. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
BECOMING NOBODY
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Love Serve Remember Films
Regie
Jamie Catto
Buch
Jamie Catto
Kamera
Jamie Catto
Musik
Jamie Catto · Alex Forester
Schnitt
Ania Smolenskaia · Zachary Bennett · Karen Nourse
Länge
82 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Polyband (16:9, 1.78:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren