Action | Großbritannien/Deutschland/Neuseeland 2019 | Kino: 97 DVD: 94 (= BD 98) Minuten

Regie: Jason Lei Howden

Ein nerdiger Entwickler von Computerspielen wird zur Teilnahme an einer Reality-Show gezwungen, in der er in Bademantel und Tigerkrallen-Hausschuhen gegen Killer aus dem Darknet antreten muss. Der satirisch gemeinte Film erzeugt einen verführerischen Rausch aus grellbunten Actionszenen mit viel Blut und einer glänzenden Computerspiel-Ästhetik, frönt dabei aber mehr der Lust an der Gewalt, als dass er sie kritisiert. Der Versuch, Internet-Trolle mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, wirkt wie eine als Rock-Oper verkleidete Gewaltorgie, deren verschlungene Metaebenen vielleicht ironisch gemeint, aber doch ziemlich aufgesetzt sind.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
GUNS AKIMBO
Produktionsland
Großbritannien/Deutschland/Neuseeland
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Altitude Film/Four Knights Film/Hyperion/Maze/Occupant/Pump Metal/The Electric Shadow
Regie
Jason Lei Howden
Buch
Jason Lei Howden
Kamera
Stefan Ciupek
Musik
Enis Rotthoff
Schnitt
Luke Haigh · Zaz Montana
Darsteller
Daniel Radcliffe (Miles) · Samara Weaving (Nix) · Rhys Darby (Glenjamin) · Mark Rowley (Dane) · Natasha Liu Bordizzo (Nova)
Länge
Kino: 97 DVD: 94 (= BD 98) Minuten
Kinostart
25.06.2020
Fsk
Kino: ab 16; f
DVD & BD: ab 18
Genre
Action | Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Der Film wurde für die Kinoauswertung um gut eine Minute gekürzt, um eine Freigabe „ab 16“ zu erwirken. DVD und BD präsentieren den Film in seiner Originallänge. Das Mediabook (DVD plus BD) enthält u.a. ein 24-seitiges Booklet mit Texten zum Film.

Verleih DVD
Leonine (16:9, 2.35:1, DD5.1 engl./dt.)
Verleih Blu-ray
Leonine (16:9, 2.35:1, dts-HDMA engl./dt.)
DVD kaufen

Als Rock-Oper verkleidete Gewaltorgie, in der ein nerdiger Programmierer zur Teilnahme an einer Reality-Show gezwungen wird, in der er gegen Killer aus dem Darknet antreten muss.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren