Hidden Agenda

Krimi | Schweden 2020 | Minuten

Regie: Molly Hartleb

Eine achtteilige schwedische Krimiserie um eine junge Anwältin, die für eine renommierte Wirtschaftskanzlei arbeitet und in deren Auftrag nach dem entführten Erben eines Konzerns sucht. Ihr Schicksal kreuzt sich mit einem aus dem Gefängnis entlassenen Mann, der einen Neuanfang anstrebt, aber aus Perspektivlosigkeit in alte Banden-Strukturen zurück gezerrt wird. Die Recherchen der Anwältin führen aufs Terrain eines Gangsterbosses; der fühlt sich dadurch bedroht und setzt den Ex-Sträfling darauf an, die Anwältin zum Schweigen zu bringen. Die Serie entfaltet sich als unterkühlter Nordic-noir-Stoff, der sich viel Zeit nimmt, seine Figuren und ihre Milieus einzuführungen und dabei zwei Welten porträtiert, die sozial zwar sehr gegensätzlich sind, in denen aber gleichermaßen eine knallharte, patriarchalisch geprägte Haifisch-Mentalität und eine gnadenlose Hackordnung herrschen. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
TOP DOG
Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
2020
Produktionsfirma
C More/Film Capital/Filmlance International AB/TV 4/ZDF
Regie
Molly Hartleb · Alexis Almström
Buch
Veronica Zacco · Linnea Möller Lindh · Lovisa Milles
Kamera
Gustav Danielsson · Johan Holmquist
Musik
Jon Ekstrand · Carl-Johan Sevedag
Schnitt
Tomas Beije · Thomas Lagerman
Darsteller
Josefin Asplund (Emily) · Alexej Manvelov (Teddy) · Peter Gardiner (Magnus) · Björn Elgerd (Philip Schale) · Gustav Lindh (Nikola)
Länge
Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Krimi | Serie

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren