Renault 12

Dokumentarfilm | Frankreich/Marokko/Belgien 2017 | 79 Minuten

Regie: Mohamed El Khatib

Nach dem Tod seiner Mutter, bei dem er nicht anwesend sein konnte, verspürt der Filmemacher Mohamed El Khatib neben der Trauer auch Ratlosigkeit und Schuldgefühle. So macht er sich im Gedenken an seine Mutter auf eine Reise von Frankreich nach Marokko, wobei er einen alten Renault 12 nutzt, der einmal das bevorzugte Auto vieler Marokkaner war. Ein sensibler, intimer Dokumentarfilm, der vom persönlichen Schicksal aus Fragen nach Identität und kultureller Entwurzelung stellt. Die Perspektive des Filmenden wird dabei stets hinterfragt, sodass sich der Film zur allgemeingültigen Meditation über Mittel und Grenzen der Erinnerung rundet. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
RENAULT 12
Produktionsland
Frankreich/Marokko/Belgien
Produktionsjahr
2017
Produktionsfirma
Les Films d'Ici Méditerranée/Les Films d'Ici/Waq Waq Studio
Regie
Mohamed El Khatib
Buch
Mohamed El Khatib
Kamera
Mohamed El Khatib
Musik
Nicolas Jorio
Schnitt
Amrita David
Länge
79 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren