Kranke Geschäfte

Drama | Deutschland 2019 | 104 Minuten

Regie: Urs Egger

Im Jahre 1988 wird bei der Tochter eines Stasi-Oberleutnants Multiple Sklerose festgestellt. Als eine Ärztin eine neuartige Behandlung anstößt, scheint diese zuerst Wirkung zu zeigen, doch dann entdeckt der Vater Unstimmigkeiten. Seine Nachforschungen fördern eine Zusammenarbeit von DDR-Medizinern mit westdeutschen Pharmaunternehmern zutage. Solide inszeniertes Drama um eine erst nach dem Ende der DDR aufgedeckte Verflechtung zwischen Ost und West. Der in seiner symbolträchtigen Parallelsetzung von Krankheitsschicksal und kollabierendem Staat recht aufdringliche Film bemüht sich allerdings redlich um eine differenzierte Zeichnung der Figuren. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Rat Pack Filmprod./An der Gassen Film/ZDF/arte
Regie
Urs Egger
Buch
Johannes Betz
Kamera
Lukas Strebel
Musik
Ina Siefert
Schnitt
Benjamin Hembus
Darsteller
Florian Stetter (Armin Glaser) · Felicitas Woll (Marie Glaser) · Lena Urzendowsky (Kati Glaser) · Corinna Harfouch (Dr. Sigurd) · Jörg Schüttauf (Staatssekretär)
Länge
104 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Historienfilm
Externe Links
TMDB

Ein deutsch-deutsches Pharma-Drama um Medikamententests westdeutscher Konzerne an nichtsahnenden ostdeutschen Patientien in den späten 1980ern - mit Wissen der DDR-Regierung.

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren