Ganz - Die wahre Geschichte des VW-Käfers

Dokumentarfilm | Niederlande/Deutschland 2019 | 85 Minuten

Regie: Suzanne Raes

Der österreichische Autokonstrukteur Josef Ganz (1898-1967) war maßgeblich an der Entwicklung des ersten Volkswagen-Modells beteiligt und gab die Fachzeitschrift „Motor-Kritik“ heraus. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft wurde er in den 1930er-Jahren von den Nazis vertrieben, sodass seine Pionierleistungen in Vergessenheit gerieten. Der respektvolle Dokumentarfilm würdigt Ganz als Wegbereiter moderner Autos, wobei aufschlussreiches Archivmaterial neben Interviews mit Experten und Ganz’ Nachkommen steht. Im schwierigen Versuch, den „VW Käfer“-Prototyp nachzubauen, bezeugt der Film zudem die Außergewöhnlichkeit der damaligen Leistung. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
GANZ: HOW I LOST MY BEETLE
Produktionsland
Niederlande/Deutschland
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Submarine/Lichtblick Film/NTR/WDR
Regie
Suzanne Raes
Buch
Suzanne Raes
Kamera
Wiro Felix
Musik
Sven Kaiser
Schnitt
Elja de Lange
Länge
85 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Dokumentarfilm

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren