Amara terra mia - Mein bitteres Land

Dokumentarfilm | Deutschland 2019 | 66 Minuten

Regie: Eduard Erne

Mit einer Mischung aus Zeitzeugen-Interviews, Archivmaterial und Spielszenen erinnert der Dokumentarfilm an die ersten italienischen Gastarbeiter im Deutschland der 1960er-Jahre. Er rekapituliert die schwierigen Anfänge, die von vielen Vorurteilen begleitet waren, zeigt aber auch, wie die Ressentiments mit der Zeit und durch den Abgleich mit der Realität widerlegt werden konnten. Das Schicksal eines fiktiven Gastarbeiters spiegelt die privaten Probleme eines Lebens zwischen zwei Welten prägnant wider. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Blaubart Film- und Theaterprod./Junifilm/St. Pauli Theater Hamburg/Teatro Vittorio Alfieri/Castelnuovo Berardenga
Regie
Eduard Erne · Dania Hohmann · Ulrich Waller
Buch
Eduard Erne · Dania Hohmann · Ulrich Waller
Kamera
Harald Schmuck
Musik
Hans Peter Ströer · Hartmut Saam
Schnitt
Manuel Sanchez
Länge
66 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren