Die Reformerin - Wenn der Imam eine Frau ist

Dokumentarfilm | Dänemark 2019 | 59 (Kinofassung: 88) Minuten

Regie: Marie Skovgaard

2016 gründete die syrisch-dänische Religionssoziologin Sherin Khankan in Kopenhagen die Mariam-Moschee, der sie seitdem als Imamin vorsteht. Liberale weibliche und männliche Muslime finden dort einen gemeinsamen Ort der religiösen Zusammenkunft. Zugleich sind das Projekt und seine Begründerin aber auch unentwegten Anfeindungen von Vertretern eines konservativen Islams wie von generell islamfeindlichen Strömungen ausgesetzt. Der Dokumentarfilm zeichnet die schwierige Gründung der Moschee nach, indem er eng bei seiner Protagonistin bleibt und deren Ansichten nachdrücklich, wenngleich auch ungefiltert wiedergibt. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
FEMIMAM
Produktionsland
Dänemark
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
House of Real
Regie
Marie Skovgaard
Buch
Marie Skovgaard
Kamera
Sun Hee Engelstoft · Henrik Bohn Ipsen · Mathias Nyholm Schmidt
Musik
Philippe Boix-Vives
Schnitt
Biel Andrés · Rasmus Nyholm-Schmidt
Länge
59 (Kinofassung: 88) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren