Das Auge Afrikas - Der Filmpionier Hans Schomburgk

Dokumentarfilm | Deutschland 2019 | 91 Minuten

Regie: Anna Schmidt

Ab Ende des 19. Jahrhunderts bereiste der Hamburger Hans Schomburgk (1880-1967) den afrikanischen Kontinent und wurde im Laufe von Jahrzehnten vom Forscher und Tierfänger zum erfolgreichen Kulturfilmer, der die europäische Wahrnehmung Afrikas maßgeblich prägte. Später wandelte sich Schomburgk zum Tierschützer mit kritischem Blick auf seine eigenen früheren Werke. Die Dokumentation über den Filmpionier würdigt sein Lebenswerk und steuert viel Originalmaterial bei, bezieht dabei aber Schomburgks koloniale Perspektive ebenso kundig wie kritisch mit ein. - Ab 14.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Schmidtfilm
Regie
Anna Schmidt
Buch
Anna Schmidt
Kamera
Axel Schneppat · Jim Matthias Günther · Fanny Mazoyer
Musik
Julian Pesek · Lisa-Marthe Trittmacher
Schnitt
Steffen Herrmann
Länge
91 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Dokumentarfilm | Künstlerporträt
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren