Dokumentarfilm | Frankreich/Großbritannien 2019 | 85 Minuten

Regie: Carlos Casas

Ein Elefant und sein Elefantenführer sind auf dem Weg zu einem sagenhaften Friedhof der Dickhäuter; Wilderer, die hinter Elfenbein her sind, sind ihnen auf der Spur – doch dann nimmt die Reise zunehmend metaphysische Züge an. Ein experimenteller Film, der zunächst recht konkret und bildgewaltig bei seiner tierischen Hauptfigur bleibt, um sich dann zu einem assoziativen, ins Transzendentale spielenden Trip durch Urwälder, Legenden, Kinogeschichte und Wahrnehmungsräume aufzulösen. Trotz einer ambitionierten Bild- und Tonsprache bleibt der Film dabei allerdings zu vage, um die mythischen Dimensionen, in die er vorstoßen will, greifbar zu machen. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
CEMETERY
Produktionsland
Frankreich/Großbritannien
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Spectre Prod.
Regie
Carlos Casas
Buch
Carlos Casas
Kamera
Benjamín Echazarreta
Musik
Ariel Guzik · Sebastian Escofet
Schnitt
Felipe Guerrero
Länge
85 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
TMDB

Eine Arbeit des spanischen Künstlers und Filmemachers Carlos Casas: Ein Elefant und sein Elefantenführer sind auf dem Weg zu einem sagenhaften Friedhof der Dickhäuter; Wilderer sind ihnen auf der Spur – doch dann nimmt die Reise immer mehr metaphysische Züge an.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren