Der Ursprung der Welt

Komödie | Frankreich/Belgien 2020 | 98 Minuten

Regie: Laurent Lafitte

Ein französischer Rechtsanwalt entdeckt, dass sein Herz nicht mehr schlägt, obwohl er quicklebendig ist. Eine Beraterin glaubt den Ursprung des Problems im gestörten Verhältnis zu seiner Mutter zu erkennen und verlangt, dass er eine Fotografie der mütterlichen Vagina auftreibe. Der kammerspielartige Film fußt auf einem Theaterstück und kreist als temporeiche Farce um sexuelle Tabus und den Ödipus-Komplex, wobei surreale Einschübe die dialogischen Szenen auflockern. Das spielfreudige Ensemble gleicht den wenig subtilen Humor und einige Längen aus. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
L' ORIGINE DU MONDE
Produktionsland
Frankreich/Belgien
Produktionsjahr
2020
Produktionsfirma
Tresor Films/StudioCanal/2L Prod./France 2 Cinéma/Artémis Prod./RTBF/VOO/BE TV/Proximus/Shelter Prod.
Regie
Laurent Lafitte
Buch
Laurent Lafitte
Kamera
Axel Cosnefroy
Schnitt
Stephan Couturier
Darsteller
Karin Viard (Valérie Bordier) · Vincent Macaigne (Michel Verdoux) · Laurent Lafitte (Jean-Louis Bordier) · Hélène Vincent (Brigitte Bordier) · Nicole Garcia (Margaux)
Länge
98 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Komödie | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Temporeiche Farce über einen Anwalt, dessen Herz nicht mehr schlägt, obwohl der quicklebendig ist.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren