Meine Schwester, ihre Hochzeit & Ich

Komödie | Frankreich 2019 | 87 Minuten

Regie: Laurent Tirard

Ein unsicherer Mittdreißiger hadert bei einem Abendessen mit seiner Familie insgeheim mit der Frage, ob seine Freundin ihn für immer verlassen hat, als ihn der zukünftige Gatte seiner Schwester drängt, bei der Hochzeit eine Rede zu halten. Erschreckt von dieser Aussicht, malt sich der junge Mann mehrere Szenarien der Rede aus und sucht nach einem Weg, sich drücken zu können. Eine muntere, einfallsreich inszenierte Komödie, in der sich der Protagonist beständig direkt an die Zuschauer wendet und Gedanken und Erinnerungen teilt. Zwar trägt die Grundidee nicht allein auf Spielfilmlänge, durch den Charme von Hauptdarsteller und Szenenbild gerät der Film aber unterhaltsam und durchaus vielschichtig. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
LE DISCOURS
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Les Films sur Mesure/Le Pacte/France 2 Cinéma
Regie
Laurent Tirard
Buch
Laurent Tirard
Kamera
Emmanuel Soyer
Musik
Mathieu Lamboley
Schnitt
Valérie Deseine
Darsteller
Benjamin Lavernhe (Adrien) · Sara Giraudeau (Sonia) · Kyan Khojandi (Ludo) · Julia Piaton (Sophie) · François Morel (Adriens Vater)
Länge
87 Minuten
Kinostart
04.05.2023
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Komödie | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Eine Komödie um einen unsicheren jungen Mann, der angesichts der Bitte, bei der Hochzeit seiner Schwester eine Rede zu halten, im Kopf verschiedene Szenarien durchspielt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren