Mendel Schainfelds zweite Reise nach Deutschland

Dokumentarfilm | BR Deutschland 1972 | 43 Minuten

Regie: Hans-Dieter Grabe

Anfang der 70er Jahre reist Mendel Schainfeld zum zweiten Mal nach Deutschland. 1945 war er das erste Mal in Deutschland gewesen - unmittelbar nach seiner Befreiung aus dem Konzentrationslager. Hans-Dieter Grabe befragt ihn in seinem Dokumentarfilm nach seinen Erfahrungen. Was als Interview beginnt, weitet sich zu einer intensiven Erkundung des Lebens unter Bedrohung und Todesgefahr. Als sich Mendel Schainfeld erinnert, daß er einmal das Brot eines eben Gestorbenen gegessen hat, beginnt er zu weinen. Die Erinnerung übermannt ihn ebenso wie das Schuldgefühl, überlebt zu haben. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1972
Produktionsfirma
ZDF
Regie
Hans-Dieter Grabe
Buch
Hans-Dieter Grabe
Kamera
Fritz Adam
Schnitt
Anneliese Weigand
Länge
43 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren