Der Riese

Dokumentarfilm | BR Deutschland 1983 | 83 Minuten

Regie: Michael Klier

Dokumentarischer Kompilationsfilm, der aus Video-Aufnahmen von Überwachungskameras in deutschen Städten zusammengestellt wurde. Seine Bedeutung liegt weniger in der möglichen Suggestion eines Überwachungsstaates, der mittels der Videokameras seine Bürger kontrolliert, als vielmehr im ungewöhnlichen Sichtbarwerden zufälliger Bewegungen, Begegnungen, Gesten und Ereignisse. Durch seine ungewöhnliche Ruhe lädt der Film zum genauen Betrachten der von ihm gesammelten Bildmaterialien ein, ohne sie mit Sinn aufzuladen.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1983
Produktionsfirma
Klier/ZDF
Regie
Michael Klier
Buch
Michael Klier · Bettina Niedt · Frank Stehling
Kamera
Frank Stehling
Musik
Gustav Mahler · Richard Wagner
Schnitt
Michael Klier · Bettina Niedt
Länge
83 Minuten
Kinostart
-
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren