Die Familie Claus

Familienfilm | Belgien 2020 | 96 Minuten

Regie: Matthias Temmermans

Seit sein Vater gestorben ist, hat ein Junge die Freude an Weihnachten verloren. Weil seine Mutter arbeitet und um den Fortbestand ihres Arbeitgebers, einer Keksfabrik, kämpfen muss, verbringt er viel Zeit im Spielwarenladen seines Opas. Dort gerät er an eine magische Schneekugel, die die Fähigkeit hat, einen an alle Orte der Welt zu transportieren, und erkennt, dass sein Opa niemand Geringeres als der Weihnachtsmann ist. Als der alte Mann sich ein Bein bricht und das Weihnachtsfest ins Haus steht, ist es an dem Jungen, für ihn einzuspringen. Ein belgisch-niederländischer Weihnachts-Fantasyfilm, der mit üppiger Ausstattung in den Fußstapfen ähnlicher US-Filme wandelt, dabei aber etwas formelhaft wirkt. Die emotionale Story um eine mit einem Trauerfall ringende Familie fällt recht oberflächlich aus, und die Fantasy-Elemente um die Santa-Claus-Figur, die sich vom Nordpol aus mit Hilfe von Weihnachtselfen um die Bescherung der Kinder kümmert, haben dem Mythos wenig Originelles hinzuzufügen. - Ab 6.

Filmdaten

Originaltitel
DE FAMILIE CLAUS
Produktionsland
Belgien
Produktionsjahr
2020
Produktionsfirma
Dingie
Regie
Matthias Temmermans
Buch
Matthias Temmermans · Ruben Vandenborre · Elke de Gezelle
Kamera
Philip van Volsem
Musik
Anne Kathrin Dern
Darsteller
Mo Bakker (Jules Claus) · Jan Decleir (Noel Claus) · Stefaan Degand (Holger) · Eva van der Gucht (Gunna) · Bracha van Doesburgh (Suzanne)
Länge
96 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 6.
Genre
Familienfilm | Fantasy | Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren