Horror | USA 2020 | 487 (neun Folgen) Minuten

Regie: Josh Boone

Erneute (Mini-)Serienadaption von Stephen Kings gleichnamigem dystopischen Roman: Eine verheerende Pandemie hat die Menschheit drastisch dezimiert; Überlebende sammeln sich hinter einer 108-jährigen weisen Frau und versuchen, eine Enklave der Zivilisation zu erhalten. Doch ein mysteriöser "Dunkler Mann" mit übernatürlichen Kräften hat andere, sinistre Pläne für die letzten Menschen. Zunächst als Zehnteiler konzipiert, kürzte man das Material merkbar um einen Teil zusammen, konnte aber Autor Stephen King persönlich gewinnen, das Finale neu und abweichend zum Roman zu schreiben. Insgesamt ist die gegenüber dem Roman gestraffte Figurenpalette stimmig und überzeugend verkörpert. Allenfalls die Teufelsfigur bleibt blass und auch schauspielerisch wenig charismatisch angelegt. Hauptproblem und spannungsraubend ist indes die mitunter konfuse Rückblendenstruktur, die der ins 21. Jahrhundert verlegten Pandemiegeschichte den epischen, nachhaltig verstörenden Atem der Vorlage raubt.

Filmdaten

Originaltitel
THE STAND
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2020
Produktionsfirma
Vertigo Ent./Mosaic/CBS
Regie
Josh Boone
Buch
Josh Boone · Benjamin Cavell
Kamera
Elie Smolkin
Schnitt
Matthew Rundell · Robb Sullivan
Darsteller
James Marsden (Stu Redman) · Whoopi Goldberg (Mother Abagail) · Alexander Skarsgård (Randall Flagg) · Amber Heard (Nadine Cross) · Greg Kinnear (Glen Bateman)
Länge
487 (neun Folgen) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16 (Ep.1-4,7) & ab 18 (Ep.5,6,8)
Genre
Horror | Science-Fiction | Serie

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren