Ferdinand von Schirach: Feinde

Drama | Deutschland 2020 | 179 (+45: „Der Prozess“) Minuten

Regie: Nils Willbrandt

Die Tochter einer reichen Familie wird entführt. Im Verhör gegen den Verdächtigen setzt der ermittelnde Kommissar auch Folter ein, um das Versteck des Mädchens zu erfahren, das nur noch tot aufgefunden werden kann. Im nachfolgenden Prozess nimmt der Strafverteidiger den Kommissar wegen des Foltereinsatzes ins Kreuzverhör. Ein auf zwei Fernsehdramen aufgeteilter Justizkrimi, der den Fall einmal aus Sicht des Polizisten und einmal aus der des Anwalts ausbreitet sowie beides in einem dritten, kürzeren Film noch einmal zusammenführt. Dieser Aufwand wird durch das Ergebnis aber in keinster Weise gerechtfertigt, das in allen Versionen gleichermaßen holzschnittartig und plakativ bleibt. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2020
Produktionsfirma
Moovie GmbH
Regie
Nils Willbrandt
Buch
Nils Willbrandt · Jan Ehlert
Kamera
Sebastian Edschmid
Musik
Richard Ruzicka
Schnitt
Simone Bräuer
Darsteller
Klaus Maria Brandauer (Konrad Biegler) · Bjarne Mädel (Peter Nadler) · Franz Hartwig (Georg Kelz) · Katharina Schlothauer (Judith Lansky) · Alix Heyblom (Lisa von Bode)
Länge
179 (+45: „Der Prozess“) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Krimi
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentieren