Bhagwan - Die Deutschen und der Guru

Dokumentarfilm | Deutschland 2021 | 90 Minuten

Regie: Jobst Knigge

Ein Dokumentarfilm über den indischen Guru Bhagwan Shree Rajneesh (1931-1990), der ab den 1970er-Jahren mit seinen Lehren um Meditation, freie Liebe und die Abkehr von statischen Systemen zahlreiche Anhänger fand, durch die sektenartige Struktur seiner Neo-Sannyas-Bewegung und Konflikte mit Behörden und Staaten bis hin zu Gewaltakten aber auch höchst umstritten war. Der Film befragt Anhänger des Philosophen nach ihren Gründen, ihm gefolgt zu sein beziehungsweise noch immer an seiner Lehre festzuhalten. Konventionell in den Wortbeitragspassagen, lebt er durch aufrüttelndes Archivmaterial auf und bietet trotz mancher Auslassung eine insgesamt informative Collage. - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
Kobalt
Regie
Jobst Knigge
Buch
Jobst Knigge
Kamera
Jean Schablin
Musik
Hush Hush
Schnitt
Stefanie Reichel
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren