The First 54 Years - An Abbreviated Manual for Military Occupation

Dokumentarfilm | Frankreich/Finnland/Israel/Deutschland 2021 | 110 (TV: 55,54) Minuten

Regie: Avi Mograbi

Der israelische Filmemacher Avi Mograbi rekapituliert die Geschichte der schon 54 Jahren andauernden Besetzung des Westjordanlandes und des Gaza-Streifens durch die israelische Armee. Er zitiert dabei aus einem fiktiven Handbuch über Okkupation mit machiavellistischen Ratschlägen zu Machterhalt und Besatzungspolitik. Unterstrichen wird die sarkastische Kurzanleitung durch Archivbilder und die Aussagen ehemaliger israelischer Soldaten, die von Zerstörungen, Plünderungen und Folter berichten. Eine scharfzüngige Provokation aus bewusst einseitiger Perspektive in ironischer Absicht, aber ratlos und voller Trauer angesichts der immer unaufhaltsameren Eskalation im Nahen Osten. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
THE FIRST 54 YEARS - AN ABBREVIATED MANUAL FOR MILITARY OCCUPATION
Produktionsland
Frankreich/Finnland/Israel/Deutschland
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
Les Films d'Ici/Arte France/24 Images/Citizen Jane Prod./Avi Mograbi/Ma.ja.de prod.
Regie
Avi Mograbi
Buch
Avi Mograbi
Kamera
Philippe Bellaiche · Tulik Gallon
Schnitt
Avi Mograbi
Länge
110 (TV: 55,54) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Eine sarkastisch-ironische „Kurzanleitung“ des israelischen Dokumentaristen Avi Mograbi über militärische Besatzungstechniken und den israelisch-palästinensischen Konflikt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren