Gagarin - Einmal schwerelos und zurück

Drama | Frankreich 2020 | 97 Minuten

Regie: Fanny Liatard

Ein schwarzer Junge lebt in der Sozialbausiedlung Cité Gagarine im Südosten von Paris. Mit Feuereifer hält er den alten Wohnkomplex mit improvisierten Hausmeisterarbeiten in Schuss. Doch als die Hausverwaltung die Räumung der Wohneinheiten anordnet, versucht der Junge alles, um seine Heimat zu retten. Der Film verschmilzt Elemente des Sozialdramas mit Pubertätsthemen und einem Hauch Science-Fiction. Getreu dem namensgebenden Kosmonauten Yuri Gagarin wird der Junge auf eine aussichtslose Mission zur Rettung seiner Identität geschickt. Denn außerhalb des maroden Sozialbaus erwartet ihn niemand, braucht ihn niemand. Im Umfeld der Pariser Slums zeichnet der Film neben dem verwahrlosten Bild gesellschaftlicher Isolation aber auch ein hoffnungsvolleres übe reine junge Liebe, die selbst an diesem lieblosen Ort keimen kann. Besondere Schauwerte erlangt der Film durch die eingestreuten Weltraum- und Raumschiffsequenzen, die den Freiheitswunsch eines fantasiebegabten Jungen nochmals untermauern. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
GAGARINE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
2020
Produktionsfirma
Haut et Court/France 3 Cinéma
Regie
Fanny Liatard · Jérémy Trouilh
Buch
Benjamin Charbit · Fanny Liatard · Jérémy Trouilh
Kamera
Victor Seguin
Musik
Amin Bouhafa · Evgueni Galperine · Sacha Galperine
Schnitt
Daniel Darmon
Darsteller
Alseni Bathily (Youri) · Lyna Khoudri (Diana) · Jamil McCraven (Houssam) · Finnegan Oldfield (Dali) · Farida Rahouadj (Fari)
Länge
97 Minuten
Kinostart
18.07.2024
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren