Tilo Neumann und das Universum

Serie | Deutschland 2021 | Minuten

Regie: Julian Pörksen

Ein Lehrer hat sein Leben in den Sand gesetzt. Seine Ehe ist gescheitert, und auch mit reichlich Alkohol kann er seine emotionalen Defizite nicht schöntrinken. Als er ganz am Ende ist, hört er eine mysteriöse Stimme, die ihm eine zweite Chance gibt und eine strikte Altruismus-Kur verordnet. Wenn er anderen helfe, statt im Selbstmitleid zu versinken, werde sein Leben wieder in Ordnung kommen. Die Comedy-Serie um die Läuterung eines Mannes in der Midlife-Crisis gerät trotz des guten Hauptdarstellers echt moralinsauer und wirkt in der grimmig-konservativen Darstellung einer „Erziehung“ eher nervtötend als erheiternd. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
TVNow/Network Movie Film- und Fernsehproduktion
Regie
Julian Pörksen
Buch
Sonja Schönemann
Kamera
Carol Burandt von Kameke
Schnitt
Jan von Rimscha
Darsteller
Christoph Maria Herbst (Tilo Neumann) · Elena Uhlig (Universum (Stimme)) · Christina Große (Jana Neumann) · Ronald Kukulies (Siggi Dorowski) · Mirco Kreibich (Swen König)
Länge
Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Serie | Tragikomödie

Tragikomische Serie um die Läuterung eines Lehrer in der Lebenskrise, dem im Jenseits eine weibliche Stimme eine zweite Chance einräumt und eine Altruismus-Kur verordnet.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren