Mein Freund, der Pirat (2020)

Kinderfilm | Niederlande 2020 | 94 Minuten

Regie: Pim van Hoeve

In einer niederländischen Kleinstadt liegt eines Tages ein Piratenschiff neben den pastellgetönten Wohnblöcken, was hohe Wellen schlägt und hüben wie drüben für Missverständnisse und Verwirrung sorgt. Die Freibeuterfamilie sorgt für einige Aufregung und hat Mühe, sich in die kleinbürgerliche Gesellschaft einzufinden. Die nach einer Kinderbuchreihe entstandene Culture-Clash-Komödie reproduziert dabei eine Reihe von Stereotypen, unterhält aber mit vielen Gags und einem Happy End, das alle Unterschiede als relativ benennt. Allerdings verheddert sich der als Auftakt einer Reihe gedachte Kinderfilm in seiner etwas zu großen Vielfalt an Themen und Motiven. - Ab 8.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
DE PIRATEN VAN HIERNAAST
Produktionsland
Niederlande
Produktionsjahr
2020
Produktionsfirma
Johan Nijenhuis & Co/Dutch FilmWorks
Regie
Pim van Hoeve
Buch
Sander de Regt
Kamera
Guido van Gennep
Musik
Matthijs Kieboom
Schnitt
Jurriaan van Nimwegen
Darsteller
Matti Stooker (Michiel Brugman) · Samuel Beau Reurekas (Billy Donderbus) · Celeste Holsheimer (Elizabeth Daandels) · Egbert Jan Weeber (Hector Donderbus) · Tygo Gernandt (Knochiger Cornelius)
Länge
94 Minuten
Kinostart
19.05.2022
Fsk
ab 6; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 8.
Genre
Kinderfilm | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

In einem beschaulichen niederländischen Kleinstädtchen geht eines Tages ein Piratenschiff vor Anker. Die Freibeuterfamilie sorgt für einige Aufregung und hat Mühe, sich in die kleinbürgerliche Gesellschaft einzufinden.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren