Hamlet (1969)

Drama | Großbritannien 1969 | 117 (Orig. 119) Minuten

Regie: Tony Richardson

Shakespeares Drama vom Dänenprinzen, der die Ermordung seines Vaters an Mutter und Stiefvater rächen soll, sich aber zu der schrecklichen Tat nicht aufraffen kann, in einer bemerkenswert rigorosen Version, die die Dichtung um Wesentliches kürzt. Der Text wurde zwar getreu übernommen, wird aber nicht als klassisches Englisch, sondern in "modernem" Stil und rasendem Tempo gesprochen. Diese Geschwindigkeit ist charakteristisch für die gesamte Inszenierung, die keine Pausen kennt. Die Personen werden fast nur auf dunklem Hintergrund in halbnaher oder naher Einstellung gezeigt, Zeit und Raum gewissermaßen ausgeklammert. Sowohl vom Typ als auch vom Erscheinungsbild werden die vorzüglichen Darsteller dabei eher "gegen" das vertraute Bild eingesetzt. (O.o.d.U.) - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
HAMLET
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1969
Produktionsfirma
Woodfall/Filmways/Columbia
Regie
Tony Richardson
Buch
Tony Richardson
Kamera
Gerry Fisher
Musik
Patrick Gowers
Schnitt
Charles Rees
Darsteller
Nicol Williamson (Hamlet) · Gordon Jackson (Horatio) · Anthony Hopkins (Claudius) · Judy Parfitt (Gertrude) · Marianne Faithfull (Ophelia)
Länge
117 (Orig. 119) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren