Drama | USA 2018 | 98 Minuten

Regie: Anthony Mandler

Ein afroamerikanischer Jugendlicher aus fürsorglichem bürgerlichem Elternhaus hat eine vielversprechende Zukunft vor sich und träumt davon, Filmemacher zu werden. Doch dann sieht er sich plötzlich einer Mordanklage gegenüber, die seine Perspektiven radikal zu zerstören droht. Eine engagierte Anwältin versucht, ihn in den Mühlen einer Justiz, die Afroamerikaner systematisch diskriminiert, zu verteidigen. Basierend auf einem Roman von 1999, aber durch die Debatten um Diskriminierung von Schwarzen mit neuer Brisanz aufgeladen, überzeugt der Film weniger durch seine schematische Figurenzeichnung als durch die glaubwürdigen Darsteller und gekonnten Einsatz von Kamera und Schnitt. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
MONSTER
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2018
Produktionsfirma
Tonik Prod./Charlevoix Ent./BRON Studios/Get Lifted Film Company
Regie
Anthony Mandler
Buch
Janece Shaffer · Colen C. Wiley
Kamera
David Devlin
Musik
Harvey Mason Jr.
Schnitt
Joe Klotz
Darsteller
Kelvin Harrison Jr. (Steve Harmon) · Jennifer Hudson (Mrs. Harmon) · Jeffrey Wright (Mr. Harmon) · John David Washington (Richard "Bobo" Evans) · Jharrel Jerome (Osvaldo)
Länge
98 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Gerichtsfilm | Literaturverfilmung

Eine Adaption des preisgekrönten Young-Adult-Romans "Monster" von Walter Dean Myers: Ein 17-jähriger afroamerikanischer Schüler aus einer bürgerlichen Familie hat ein vielversprechendes Leben vor sich, doch dann gerät er in juristische Mühlen, die seine Zukunft zu zerstören drohen.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren