Coming-of-Age-Film | USA 2021 | Minuten

Regie: Megan Griffiths

Eine Serienverfilmung des gleichnamigen Jugendbuchs von Lauren Olivier, die auch als Serienschöpferin fungiert: In einer texanischen Kleinstadt sind gute Zukunftsperspektiven rar gesät; die Sehnsucht danach, sich aus den beengten Verhältnissen freizustrampeln, findet ein Ventil in einem knallharten illegalen Spiel, das Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse Sommer für Sommer spielen; dem Sieger/der Siegerin winkt ein hohes Preisgeld. Eine ehrgeizige junge Frau hofft ihren Traum von einer guten Ausbildung auch ohne die Teilnahme an dem gefährlichen Wettbewerb erfüllen zu können, sieht sich dann aber doch genötigt, in das Spiel einzusteigen. Der Young-Adult-Stoff variiert das Todesspiel-Motiv, um vom Dilemma der Chancenlosigkeit in einer sozial "abgehängten" Region der USA zu erzählen. Dabei bleiben sowohl die Charaktere als auch die Milieuzeichnung allerdings arg blass und klischeehaft.

Filmdaten

Originaltitel
PANIC
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
Adam Schroeder Ent./Amazon Studios
Regie
Megan Griffiths · Gandja Monteiro · Viet Nguyen · Ry Russo-Young · Leigh Janiak
Buch
Lauren Oliver
Kamera
Todd McMullen · Robert LaBonge · Kyle Klutz
Musik
Brian H. Kim · Isabella Summers
Schnitt
Evan Schrodek · James Kilton · Luke Pebler
Darsteller
Tatiana Roberts (Shawna Kenny) · Olivia Welch (Heather Nill) · Jordan Elsass (Tyler Young) · Mike Faist (Dodge Mason) · Jessica Sula (Natalie)
Länge
Minuten
Kinostart
-
Genre
Coming-of-Age-Film | Jugendfilm | Serie | Thriller

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren