Biopic | USA 2021 | 225 (5 Folgen) Minuten

Regie: Daniel Minahan

Eine Serie über den US-Modedesigner Roy Halston Frowick (1932-1990), der unter dem Namen Halston zu einem der prägenden Designer der Disco-Ära wurde. Durch den Entwurf des Pillbox-Hutes von Jackie Kennedy wurde er Anfang der 1960er-Jahre schlagartig bekannt und baute die Marke Halston zum erfolgreichen Konzern aus; in den 1980ern büßte das Unternehmen dadurch, dass Halston auch für eine Kaufhauskette Billig-Mode produzierte, an Prestige ein. Nicht nur eine stimmige Künstlerbiografie, sondern auch ein schillerndes Zeitbild, das Themen wie die Emanzipationsbewegung und Aids umfasst und zugleich ein Bekenntnis zu einem liberalen Amerika ist. Eine facettenreiche Beleuchtung einer Mode-Ikone zwischen Kunst und Kommerz, temporeich inszeniert und insbesondere in der Hauptrolle glänzend gespielt. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
HALSTON
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2021
Regie
Daniel Minahan
Buch
Sharr White · Ian Brennan · Ryan Murphy · Ted Malawer · Tim Pinckney
Kamera
Tim Ives · William Rexer
Schnitt
Shelly Westerman · Shelby Siegel
Darsteller
Ewan McGregor (Halston) · Rory Culkin (Joel Schumacher) · Sullivan Jones (Ed Austin) · Mary Beth Peil (Marta Cunningham) · Gian Franco Rodriguez (Victor Hugo)
Länge
225 (5 Folgen) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Biopic | Drama | Künstlerporträt | Serie

Eine Serie über den amerikanischen Modedesigner Roy Halston Frowick (1932-1990), der unter dem Namen Halston zu einem der prägenden Designer der Disco-Ära wurde.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren