Dancing Queens (2021)

Tanzfilm | Schweden 2021 | 110 Minuten

Regie: Helena Bergström

Eine junge Frau von einer Insel in den Bohuslän-Schären leidet unter der Trauer um ihre verstorbene Mutter und hat darüber fast ihre Passion fürs Tanzen verloren; trotzdem lässt sie sich von ihrer Großmutter überreden, für ein Vortanzen in die Stadt zu reisen. Aus dem Vortanzen wird zwar nichts, doch landet sie durch einige Verwicklungen bei der Show eines Drag-Clubs, weil der dortige Tanzstar und Choreograf auf ihr Können aufmerksam wird. Als angeblicher junger Mann in Drag bringt sie neuen Schwung in die Truppe und in ihr eigenes Leben, doch nicht nur ihre Lüge bezüglich ihres Geschlechts, sondern auch ihr Verlust machen ihr noch zu schaffen. Der Film verbindet das Tanzmotiv stimmig mit dem Thema der Trauerarbeit und amalgamiert Genreelemente des Tanzfilms, des Dramas und der Verwechslungskomödie zu einer stimmigen Einheit, die durch das gute Darstellerensemble geerdet wird. - Ab 12.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
DANCING QUEENS
Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
Sweetwater Productions
Regie
Helena Bergström
Buch
Helena Bergström · Denize Karabuda
Kamera
Peter Mokrosinski
Musik
Gaute Storaas
Schnitt
Philip Puljak
Darsteller
Molly Nutley (Dylan Pettersson) · Fredrik Quinones (Victor) · Marie Göranzon (Margareta) · Claes Malmberg (Tommy La Diva) · Christopher Wollter (Micke Seth)
Länge
110 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Tanzfilm | Tragikomödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Ein schwedischer Tanzfilm um eine junge Frau, die sich nach einem schweren Schicksalsschlag ins Leben zurück tanzt – als junger Mann in Drag.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren