Coming-of-Age-Film | Schweden 2021 | Minuten

Regie: Rojda Sekersöz

Nach einem peinlichen Ausrutscher in der Öffentlichkeit wird der zweitgeborene Sohn des schwedischen Königshauses, der sich gegen höfische Ansprüche sträubt und am liebsten ein normales Leben führen will, zwecks Besserung seines Images auf ein Elite-Internat geschickt, auf dem auch schon der Thronfolger ausgebildet wurde. Unter den Söhnen und Töchtern der Reichen und Mächtigen, die hier darum ringen, die in sie gestellten Erwartungen an Exzellenz zu erfüllen, fühlt sich der Prinz unwohl. Doch dann lernt er einen externen Schüler aus einfachen Verhältnissen kennen, in den er sich verliebt. Die aufblühende Romanze scheint im Keim erstickt zu werden, als der Thronfolger stirbt und der Prinz nun dessen Platz ausfüllen soll. Die schwedische Young-Adult-Serie setzt weniger auf royale Schauwerte und formelhafte Romantik, sondern nutzt das Sujet, um in zugespitzter Form vom Erwartungsdruck auf Jugendliche in einer Hochleistungsgesellschaft zu erzählen und die Fallhöhe zwischen optimierter (Social Media-)Selbstdarstellung und den dahinter liegenden Ängsten, Schwächen und Wünschen auszuloten. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
YOUNG ROYALS
Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
Nexiko AB
Regie
Rojda Sekersöz
Buch
Lisa Ambjörn · Sofie Forsman · Tove Forsman
Schnitt
Sofia Lindgren · Gregers Dohn
Darsteller
Edvin Ryding (Prinz Wilhelm) · Samuel Astor (Nils) · Mimmi Cyon (Frederika) · Uno Elger (Walter) · Ingela Olsson (Anette Lilja)
Länge
Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Coming-of-Age-Film | Serie
Externe Links
TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren