Drama | Deutschland/Griechenland 2019 | 91 Minuten

Regie: Nikias Chryssos

Auf einer griechischen Insel hat ein Sektenführer eine strenge Gesellschaftsordnung zwischen schmutzigen Arbeitern und einer sauberen, in weiße Kleider gehüllten Oberschicht etabliert. Als ein Mädchen zu den Reinen aufsteigen darf, gerät die Hierarchie zunehmend ins Wanken. Mit sehr stilisierten, videoclipartigen Bildern entwirft der Film eine ins Groteske verzerrte Dystopie, die sich lose an reale Sekten und ihre Mythologien anlehnt. Für ihre Anflüge von Sozialkritik ist sie aber zu grob gezeichnet und hält durch Absurditäten überdies auf sichere Distanz. - Ab 16.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
A PURE PLACE
Produktionsland
Deutschland/Griechenland
Produktionsjahr
2019
Produktionsfirma
Violet Pic./View Master Films
Regie
Nikias Chryssos
Buch
Nikias Chryssos · Lars Henning Jung
Kamera
Yoshi Heimrath
Musik
John Gürtler · Jan Miserre
Schnitt
Carsten Eder · Stephan Bechinger
Darsteller
Sam Louwyck (Fust) · Claude Heinrich (Paul) · Greta Bohacek (Irina) · Daniel Sträßer (Siegfried) · Daniel Fripan (Albrich)
Länge
91 Minuten
Kinostart
25.11.2021
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Koch
Verleih Blu-ray
Koch
DVD kaufen

Groteske Schreckensparabel über einen Sektenführer, der auf einer griechischen Insel eine diktatorische Herrschaft mit strenger Klassenhierarchie etabliert hat.

Diskussion

Irina (Greta Bohacek) und ihr jüngerer Bruder Paul (Claude Heinrich) tragen Lumpen und sind von oben bis unten mit Dreck beschmiert. Auf einer trügerisch idyllischen Insel leben sie in einem dunklen Keller und stellen dort Seife her, die sie selbst nicht benutzen dürfen. Vor dem Schlafengehen erzählt das Mädchen den anderen Kindern eine hoffnungsvolle Schöpfungsgeschichte. Die Göttin Hygeia befreit darin die Welt von allem Schmutz und führt die Auserwählten ins Elysium, auch bekannt als die Insel der Seligen.

Oberhalb des trostlosen Kellers scheint sich die Prophezeiung bereits bewahrheitet zu haben. Hier leben fein zurechtgemachte Menschen in weißen Kleidern, die für die Arbeiter nur Verachtung übrighaben und dem bärtigen Seifenfabrikanten und Sektenführer Fust (Sam Louwyck) zu Füßen liegen. Mit tiefer, sonorer Stimme und flämischen Akzent bringt der seinen Jüngern mit einem Merksatz die streng in sauber und schmutzig unterteilte Hierarchie bei: „Wer außen ist rein, der wird’s auch innen sein.“

Ein diktatorischer Scharlatan

Nikias Chryssos, der sich bereits in seinem Langfilmdebüt „Der Bunker“ einer klaustrophobisch-totalitären Gegenwelt widmete, entwirft in „A Pure Place“ erneut eine ins Groteske verzerrte Schreckensvision. Mit Versatzstücken aus germanischer und griechischer Mythologie sowie Parallelen zu realen Sekten wie dem durch das Jonestown-Massaker bekannt gewordenen „Peoples Temple“ spinnt er eine Parabel, in der die Absurdität der Klassenhierarchie wie auch die Lächerlichkeit des selbst ernannten Führers von Anfang an klar ist. Bei seinem ersten Auftritt dirigiert Fust seine Gefolgschaft erst mit sanften Handbewegungen und zieht sie anschließend mit billigen Zaubertricks in seinen Bann. Bevor das Oberhaupt des Kults faszinieren oder beunruhigen kann, hat der Film es schon als diktatorischen Scharlatan bloßgestellt.

Ein Schwellenübertritt bringt die Handlung ins Rollen. Irina darf eines Tages endlich zu den Reinen aufsteigen, während ihr Bruder zurückbleibt und revolutionäre Gedanken schmiedet. Der soziale Aufstieg wird mit einer rauschhaft-erotischen Waschzeremonie zelebriert, die zugleich anziehend und bedrohlich wirkt. Kameramann Yoshi Heimrath gelingen immer wieder stylish-mysteriöse Settings, die ins Geschehen ziehen.

„Der Schmutz ist in uns allen“

Ansonsten tut „A Pure Place“ jedoch viel dafür, um die Zuschauer auf sichere Distanz zu halten. Noch bevor man wirklich in den repressiven Mikrokosmos eintauchen könnte, hat der Film ihn schon als Schmierentheater entlarvt. Nach Fusts Audienz betont Chryssos noch ein weiteres Mal, dass man hier lediglich einer schlechten Inszenierung beiwohnt. Ein arischer Jüngling, der nach dem Sagenheld Siegfried benannt ist, soll sein Idol Fust in einem Propagandastück als ultimativen Erlöser darstellen. Im antiken, blass-rosanen Gewand muss Siegfried (Daniel Sträßer) aber feststellen, dass sein Glaube auf einer Lüge basiert. „Der Schmutz ist in uns allen“, wird er dem schockierten Publikum aus der Oberschicht in einem tragischen Moment der Selbsterkenntnis entgegenrufen.

Die Zuschauer werden mit dieser Offenbarung jedoch schon von der ersten Szene an konfrontiert. Obwohl „A Pure Place“ mit seinen jungen Protagonisten und teils videoclipartig stilisierten Bildern einen kindlich-staunenden Blick vorgibt, weiß man tatsächlich alles schon vorher. In diesem Kosmos ist kaum Spannung oder Entwicklung möglich, weil das Geschehen längst ins Absurde gekippt ist, jede Szene zur überdeutlichen Metapher geformt wurde und die Figuren zur Karikatur erstarrt sind.

Auf krasse Gegensätze reduziert

Die Geschichte bleibt archaisch, manchmal fast abstrakt und auf krasse Gegensätze reduziert. Auf keines seiner Motive lässt sich „A Pure Place“ wirklich ein; dafür will der Film aber viel Zeitgeistig-Politisches mitnehmen. Es geht um gesellschaftliche Ungleichheit und einen drohenden Umsturz, um falsche Führer und Faschismus, Religion und Globalisierung – und als Pointe auch irgendwie um ein feministisches Aufbegehren. Doch all das bleibt leer und oberflächlich, Teil einer schicken Dystopie, die niemand wirklich angeht oder herausfordert.

Kommentar verfassen

Kommentieren