Der Therapeut von nebenan

Drama | USA 2021 | 251 (6 Folgen) Minuten

Regie: Jess Peretz

Ein liebenswerter, aber zielloser Mittvierziger fühlt sich latent überfordert, seitdem er den Familienbetrieb übernommen hat. Er ringt mit Panikattacken und Neurosen, bis ein Psychiater sein Leben umkrempelt. Dessen Therapie entpuppt sich als manipulatives Psychospiel, das die Existenz des Protagonisten zusehends in Gefahr bringt. Die Dramaserie zeichnet eine vergiftete Beziehung nach und changiert zwischen leichtfüßiger Komödie und verdrehter Liebesgeschichte, wobei sie auf hervorragende Darsteller bauen kann, dramaturgisch aber auf Dauer recht redundant wirkt. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
THE SHRINK NEXT DOOR
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2021
Regie
Jess Peretz · Michael Showalter
Buch
Georgia Pritchett
Kamera
Michelle Lawler
Schnitt
Liza Cardinale
Darsteller
Will Ferrell (Martin Markowitz) · Kathryn Hahn (Phyllis Shapiro) · Paul Rudd (Dr. Isaac Herschkopf) · Casey Wilson (Bonnie Herschkopf) · Gable Swanlund (Nancy)
Länge
251 (6 Folgen) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama | Serie | Tragikomödie

Schwarzkomödiantische Serie um ein toxisches Arzt-Patienten-Verhältnis: Ein Psychiater betreut einen Patienten, der mit Neurosen und mangelndem Selbstbewusstsein ring, woraus ein Abhängigkeitsverhältnis entsteht, das der Seelenarzt schamlos auszunutzen beginnt.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren