Literaturverfilmung | USA 2021 | 118 Minuten

Regie: Peter Chelsom

Ein Security-Experte in einem Badeort an der ligurischen Küste nimmt eines Nachts im Winter außerhalb der Saison eine junge Frau wahr, die offensichtlich verletzt in den Straßen nach Hilfe sucht. Als Verantwortlicher wird schnell ihr Vater beschuldigt, doch der Security-Mann hat Zweifel. Der Film beginnt als Krimi, weitet sich aber schnell zum kritischen Gesellschaftsporträt einer selbstherrlichen Wohlstandselite, die sich aggressiv abschottet und das eigene Wohl als einzigen moralischen Maßstab ansieht, wobei auch Seitenhiebe auf Ausländerfeindlichkeit und Rechtspopulismus nicht ausblieben. Dass der Film dazu tendiert, sich in Nebenhandlungen zu verzetteln, nimmt ihm etwas an Kraft. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
SECURITY
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
2021
Produktionsfirma
Indiana Prod./Vision Distribution
Regie
Peter Chelsom
Buch
Peter Chelsom · Tinker Lindsay · Michele Pellegrini
Kamera
Mauro Farri
Musik
Andrea Farri
Schnitt
Cristiano Travaglioli
Darsteller
Marco D'Amore (Roberto Santini) · Maya Sansa (Claudia Raffaelli Santini) · Silvio Muccino (Stefano Tommasi) · Valeria Bilello (Elena Ventini) · Ludovica Martino (Angela Raffaelli Santini)
Länge
118 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Literaturverfilmung | Thriller
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren