Frau Oyu

Drama | Japan 1951 | 90 Minuten

Regie: Kenji Mizoguchi

Eine Witwe kann sich wegen ihrer traditionalistischen Familie nicht wiederverheiraten. Als sich ein Mann in sie verliebt, der ihre jüngere Schwester heiraten soll, geraten alle drei in ein Dilemma: Die Ehe wird zwar geschlossen, doch stellt sich kein Glück ein, da die Jüngere der Liebe der beiden anderen nicht im Wege stehen will, der Mann und die Witwe aber ihre Beziehung nicht offen zu leben wagen. Eine tragische Dreiecksgeschichte als kritischer Gesellschaftskommentar zum Japan der 1950er-Jahre. Etwas zu melodramatisch im Tonfall, aber mit formaler Meisterschaft inszeniert und gut gespielt. (O.m.d.U.) - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
OYÛ-SAMA
Produktionsland
Japan
Produktionsjahr
1951
Produktionsfirma
Daiei Studios
Regie
Kenji Mizoguchi
Buch
Yoshikata Yoda
Kamera
Kazuo Miyagawa
Musik
Fumio Hayasaka
Schnitt
Mitsuzo Miyata
Darsteller
Kinuyo Tanaka (Oyû Kayukawa) · Nobuko Otowa (Shizu) · Yûji Hori (Shinnosuke Seribashi) · Kiyoko Hirai (Osumi) · Reiko Kongô (Otsugi Kayukawa)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren