Drama | Tunesien/Belgien/Frankreich/Katar 2018 | 100 Minuten

Regie: Mohamed Ben Attia

Ein vor der Pension stehender tunesischer Hafenarbeiter hat gemeinsam mit seiner Frau sein bescheiden-arbeitsreiches Leben ganz darauf ausgerichtet, den einzigen Sohn bestmöglich zu versorgen und zu fördern. Dann verschwindet der 19-Jährige eines Tages nach Syrien: Er hat sich einer Dschihadisten-Gruppe angeschlossen. Der Vater folgt ihm, um ihn zurückzuholen. Das Drama entfaltet sich weniger als Geschichte einer Radikalisierung denn als Porträt des Auseinanderbrechens einer Familie. Eindringlich gespielt, aber mit einigen dramaturgischen Längen, und fest verankert im kleinbürgerlichen Milieu, erzählt der Film von scheiternden Hoffnungen auf eine bessere Zukunft. - Ab 14.
Zur Filmkritik

Filmdaten

Originaltitel
WELDI
Produktionsland
Tunesien/Belgien/Frankreich/Katar
Produktionsjahr
2018
Produktionsfirma
Nomadis Images/Les Films du Fleuve/Tanit Films
Regie
Mohamed Ben Attia
Buch
Mohamed Ben Attia
Kamera
Frédéric Noirhomme
Musik
Omar Aloulou
Schnitt
Nadia Ben Rachid
Darsteller
Mohamed Dhrif (Reyadh Saïdi) · Mouna Mejri (Nazli Saïdi) · Zakaria Ben Ayyed (Sami Saïdi) · Imen Cherif (Samah)
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Drama im kleinbürgerlichen Milieu um eine tunesische Arbeiterfamilie, die an der Radikalisierung des erwachsenen Sohnes zu zerbrechen droht.

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren